Der Chef von Sport Eybl & Sports Experts freut sich über Umsatz-Wachstum.
Mit 5,1 % Umsatzplus gelten Sportartikelhändler im 1. Halbjahr 2009 laut RegioPlan-Studie als Branchensieger im Einzelhandel. Vor allem im Sommergeschäft profitierte der Handel laut Peter Wahle, Vorstand Intersport Eybl & Sports Experts AG, von der Finanzkrise: "Urlaub im Heimatland statt in der Karibik war der Trend bei den Österreichern“, so Wahle gegenüber ÖSTERREICH Aber auch neue Trendsportarten sorgen für einen Wachstumsmotor.
Im Sommergeschäft verzeichnet Wahle zum Teil ein zweistelliges Umsatzplus. Die großen Outdoor-Bereiche Wandern, Trekking und Klettern sorgten für klingelnde Kassen. Starkes Wachstum lässt sich aber auch bei den Erlebnisbereichen Running und Nordic Walking feststellen.
Radfahren: E-Bike bringt enorme Umsatzzuwächse
Der Radsport machte allein ca. 15 % des Gesamtumsatzes aus. Zu den markantesten Innovationen zählt das Elektro-Fahrrad (E-Bike) mit eingebautem Motor, das bereits 1 % des Umsatzes ausmacht. Mit den neuen Cross-E-Bikes und E-Mountainbikes wird für nächstes Jahr eine weitere Steigerung des E-Bike-Umsatzes erwartet. Umsatzbringer Nummer 1 bei den Marken ist die Outdoormarke Seven Summits.
"Double-Deck“-Ski und "Rocker“-Snowboard
In der Herbst-/Winter-Saison setzt man wieder voll auf Ski und Snowboards. Dabei gibt es nach der „Carving“-Revolution heuer erstmals wieder neue Technologien: den D2 Doubledeck-Ski von Atomic (zwei separat hergestellte Ski sind frei gleitend miteinander verbunden) sowie die "Rocker-Technologie“ bei Snowboards (nach oben geschwungene Enden). Beide Innovationen versprechen noch mehr Kontrolle, aber auch mehr Umsatz bei den Händlern.
Expansion: Neue Standorte in ganz Österreich geplant
Sport Eybl & Sports Experts, mit einem Marktanteil von 25 % Österreichs führender Sportartikelhändler, konnte an den 44 Standorten den Umsatz im Geschäftsjahr 2008/09 um rund 2 % auf 378 Mio. Euro steigern und plant für 2009/10 eine Umsatzsteigerung um rund 3 % auf 390 Mio. Euro.
Bei Intersport Eybl ist man laut Wahle mit drei Neueröffnungen "im Plan“. Mit Sport Experts – der Cheap&Cool-Linie – plant er 30 neue Standorte innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre.