Kommando zurück heißt es beim Privatsender Puls 4 in Sachen Fußball-Europa-League: Austria Wien, Rapid, Salzburg und Sturm Graz kicken vorerst nicht wie angekündigt auf Österreichs jüngstem Privatsender. Es ist zwar nach wie vor ein Spiel der Gruppenphase auch im Free TV zu sehen, allerdings auf Sat.1.
Am 17. September läuft dort Rapid gegen den Hamburger SV. Puls 4 hat zeitgleich einen Spielfilm programmiert. Laut Sendersprecherin Christina Patzl hat die Planänderung mit der Auslosung zu tun, nach der zwei österreichische mit deutschen Mannschaften in einer Gruppe gelandet sind. "Das Highlightspiel Hamburger SV gegen Rapid läuft daher in Sat.1 Österreich, so haben wir es für Runde 1 entschieden", so Patzl auf APA-Anfrage. Über Details sowie über die künftige Programmierung der Spiele wollte man sich allerdings nicht äußern. Patzl meinte, weitere Informationen würden folgen.
Die Free-TV-Rechte an Spielen der Europa League liegen jedenfalls bis 2012 in den Händen der ProSiebenSat.1-Gruppe. Im Pay-TV überträgt Sky sämtliche Spiele der League. Ursprünglich hatte Sat.1 Österreich Mitte August erklärt, sich österreichische Free-TV-Rechte an der Europa League gesichert zu haben. Puls 4, das zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehört, zog nach und kündigte Ende August an, sechs Partien mit rot-weiß-roter Beteiligung übertragen zu wollen.