Münchener Rück findet Partner für Ökostromgeschäft in China

Teilen

Die Münchener Rück kooperiert mit dem chinesischen Versicherer Ping An. Zusammen wollen die beiden Unternehmen Versicherungspolicen für den Bereich erneuerbarer Energien in China entwickeln und anbieten, wie die Münchener Rück, der weltgrößte Rückversicherer, mitteilte. Diese Deckungen sollten chinesischen Firmen angeboten werden, um so den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern.

China will bis 2020 rund 50 Mrd. Dollar in Ökostromprojekte und die dazugehörige Forschung stecken. Vor allem aus Wind und Sonne soll Energie gewonnen werden. Die Münchener Rück investiert selbst Milliarden in erneuerbare Energien und fördert Projekte wie die Wüstenstrom-Vision "Desertec". Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, in den Wüsten Nordafrikas klimaschonend Strom zu erzeugen und einen großen Teil davon Richtung Europa zu transportieren.

Der DAX-Konzern wollte sich nicht dazu äußern, wie viele Prämien er aus der Kooperation mit Ping An erwartet. Auch zum Zeitplan wurden keine Angaben gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.