Nordex verbuchte 2012 tiefrote Zahlen

Teilen

Restrukturierungskosten in China und den USA haben dem Windanlagenbauer Nordex im vergangenen Jahr tiefrote Zahlen eingebrockt. Nach ersten Berechnungen verbuchte der Hamburger Konzern 2012 operativ ein Minus von 61,1 Mio. Euro nach einem Verlust von 27 Mio. im Jahr zuvor, wie Nordex mitteilte.

Der Vorstand bezifferte die Einmalaufwendungen mit 75 Mio. Euro. Die Erlöse legten dagegen dank florierender Geschäfte in Europa und Südafrika um 17,3 Prozent auf knapp 1,1 Mrd. Euro zu. Insgesamt traf Nordex damit die Markterwartungen.

Lesen Sie auch

Der Rekordauftragseingang von 1,27 (Vorjahr: 1,11) Mrd. Euro stimmte den Vorstand für das laufende Jahr zuversichtlich: Er kündigte einen Umsatzanstieg auf 1,2 bis 1,3 Mrd. Euro an sowie eine operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) von zwei bis drei Prozent. Bereits jetzt seien 80 Prozent der Erlöse über den festen Auftragsbestand gesichert. Die endgültige Bilanz will Nordex am 25. März veröffentlichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.