Ölmulti Chevron mit 6,5 Mrd. Dollar Gewinn

Teilen

Der US-amerikanische Ölkonzern Chevron hat seinen Gewinn im ersten Quartal um 4 Prozent auf unterm Strich 6,5 Mrd. Dollar gesteigert (4,9 Mrd Euro). Der höhere Ölpreis glich eine gesunkene Produktion mehr als aus. Chevrons Aktionäre dürfen sich über eine Quartalsdividende von 90 Cent freuen.

"Wir haben im ersten Quartal weiterhin starke Ergebnisse eingefahren", erklärte Konzernchef John Watson.Auf der Forbes-Liste der bestverdienenden Unternehmen der Welt landeten die Amerikaner im vergangenen Jahr auf Platz 5 mit einem Gewinn von 26,9 Mrd. Dollar.

Lesen Sie auch

Es ist durchaus möglich, dass Chevron die Zahl in diesem Jahr noch übertrifft. Dafür sollen auch neu erschlossene Öl- und Gasfelder sorgen. Einige ältere Projekte bereiten dem Konzern allerdings Kopfzerbrechen: In Brasilien waren bei einer Bohrung große Mengen Öl ausgetreten. Der Staat fordert milliardenschweren Schadenersatz. Ein anderer Fall von Umweltverschmutzung in Ecuador schleppt sich seit zwei Jahrzehnten durch die Gerichtsinstanzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.