Testament

Mark Mateschitz ist jetzt offiziell reichster Österreicher

Teilen

Der Sohn des Red-Bull-Gründers trat sein Erbe an – was er jetzt plant.

Salzburg. Ganz im Stillen wurde am Salzburger Bezirksgericht laut Bunte dieser Tage das Testament von Red-Bull-Gründer und Multimilliardär Dietrich Mateschitz vollstreckt. Alleinerbe: sein Sohn Mark Mateschitz (30), der sich nun auch offiziell als reichster Österreicher bezeichnen darf.

Nicht nur das: Laut Forbes beläuft sich sein Vermögen auf 34,7 Milliarden Dollar (31 Mrd. Euro) – damit rangiert er auch unter den Top 50 der ganzen Welt.

Spannung vor General-Versammlung im Mai

Neuer Chef. Mark hat sich aus dem Tagesgeschäft bei Red Bull zurückgezogen, bringt sich aber als Eigentümer ein (ihm gehören 49 Prozent). Den Mehrheitsanteil halten die Erben des verstorbenen thailändischen Geschäftspartners, die Familie Yoovidhya.

Mark soll auch die Unternehmen neu ordnen wollen. Noch diesen Monat ist eine Gesellschafterversammlung anberaumt – dort könnten Grundsatzentscheidungen fallen, heißt es.

Jetzt, als offizieller Alleinerbe, hat Mateschitz auch die volle Macht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.