Österreichs Industrieproduktion schrumpft

Teilen

Der Einkaufsmanagerindex ist im Juli bereits zum fünften Mal in Folge gesunken, diesmal von 50,1 auf 47,4 Punkte. Erstmals in diesem Jahr ist Österreichs Industrieproduktion damit rückläufig. "Während im Juni noch die Mehrheit der Industriebetriebe Produktionsausweitungen meldete, dominieren im Juli die Unternehmen mit Produktionsrückgängen", erklärte Bank-Austria-Chefökonom Stefan Bruckbauer die Zahlen laut Aussendung vom Montag.

"Noch nie in der Geschichte unseres seit 1998 bestehenden Indikators haben Österreichs Industriebetriebe einen so starken Rückgang der Produktionsdynamik gemeldet wie in diesem Juli", erklärte Bruckbauer. Der Indikator für die Produktionsleistung, der auf einer Umfrage beruht, fiel von einem noch sehr positiven Stand von 54,2 Punkten im Juni auf 47,8 Punkte, was eine Rezession anzeigt.

Lesen Sie auch

Auch die Neuaufträge und in der Folge auch die Beschäftigung in den Industriebetrieben sind rückläufig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.