OMV bekommt neuen E&P-Vorstand

Teilen

Der gebürtige Holländer Jaap Huijskes (44) wird heuer Helmut Langanger (59) im OMV-Vorstand ablösen. Huijskes tritt mit 1. April 2010 in die OMV ein, Langanger - verantwortlich für Exploration und Produktion - verlässt das Unternehmen Ende September. Das teilte die OMV am Donnerstag (7. Jänner) mit.

Langanger, der am 25. April 2010 sein 60. Lebensjahr vollendet, hatte schon im März vergangenen Jahres angekündigt, seine aktive Laufbahn bei der OMV zu beenden.

"Jaap Huijskes ist ein internationaler Manager, der einen beeindruckenden beruflichen Werdegang bei Royal Dutch Shell vorweist", erklärte OMV-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Michaelis laut Mitteilung. "Überzeugt hat uns neben seinen umfassenden technischen und strategischen Fähigkeiten vor allem sein hohes Maß an Engagement und Führungskompetenz." Huijskes ist verheiratet und hat ein Kind.

Ruttenstorfer geht 2011

Helmut Langanger, Jahrgang 1950, war seit 1. Jänner 2002 als Vorstandsmitglied für den Bereich Exploration und Produktion verantwortlich. Seit 1. Juli 2004 war er auch Geschäftsführer der OMV Exploration & Production GmbH. So wie Langanger scheidet auch Vorstandschef Wolfgang Ruttenstorfer, der bereits 1992 als Finanzvorstand in das Führungsgremium der OMV berufen wurde und seit 1. Jänner 2002 Generaldirektor war, nach Vollendung seines 60. Lebensjahres aus dem Unternehmen aus.

Ruttenstorfers Funktion wurde daher am 1. April 2009 vom Aufsichtsrat nur bis 31. März 2011 verlängert. Ihm wird dann Gerhard Roiss nachfolgen, der seit 1997 im OMV-Vorstand ist. Roiss ist seit Jänner 2002 Stellvertretender Generaldirektor und leitet die Bereiche Raffinerien und Marketing inklusive Petrochemie. Sein Vertrag wurde mit Wirkung 1. April 2009 bis 31. März 2014 verlängert.

Finanzvorstand David C. Davies trat mit 1. April 2002 in das Führungsgremium der OMV ein. Sein Vertrag wurde am 25. März 2009 bis 31. März 2014 verlängert, wobei er ab 1. April 2011 zusätzlich zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands ernannt wird.

Werner Auli - er ist seit Jänner 2007 Vorstand für den Geschäftsbereich Gas und Power - war von 2002 bis 2004 als Geschäftsführer der EconGas GmbH und von 2004 bis Jänner 2007 als Vorsitzender der Geschäftsführung der OMV Gas GmbH tätig. Sein Vertrag läuft ebenfalls bis 31. März 2014.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.