Pharmakonzern McKesson startet Angebot für Celesio

Teilen

Der US-Pharmagroßhändler McKesson zieht sein Angebot für Celesio trotz Störfeuers durch den Hedgefonds-Investor Paul E. Singer weiter durch. Das am Donnerstag vorgelegte Offert läuft bis zum 9. Jänner 2014. Es werden unverändert 23 Euro je Aktie geboten. Das Gesamtvolumen beläuft sich inklusive des geplanten Rückkaufs von Wandelschuldverschreibungen auf 6,1 Mrd. Euro.

Die Mehrheit haben sich die Amerikaner mit dem Kauf des Aktienpakets des Celesio-Großaktionärs Haniel schon gesichert. Nun kommt es auf die Aktionäre an - McKesson will mindestens 75 Prozent der Anteile einsammeln, was sich aber als schwierig erweisen könnte.

Lesen Sie auch

Dem US-Finanzinvestor Singer können derzeit insgesamt 25,16 Prozent der Stimmrechte zugerechnet werden. Eine weitere Erhöhung hat Singer jüngst nicht ausgeschlossen. Somit könnte es für McKesson auch kompliziert werden, Celesio von der Börse zu nehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.