Rabattschlacht belastet Celesio erneut

Teilen

Beim deutschen Pharmahändler Celesio hat die anhaltende Rabattschlacht in Deutschland erneut Spuren hinterlassen. Celesio senkte das Ergebnisziel für das laufende Geschäftsjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) habe im zweiten Quartal 107,8 Mio. Euro betragen, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Mittwoch mit. Im Vorjahr waren es bereinigt um Sondereffekte 112 Mio. Euro gewesen.

Unter dem Strich schrieb das Unternehmen nach Minderheiten einen Gewinn von 41,7 Mio. Euro nach einem Verlust von 174,9 Mio. Euro. Allerdings sind in der Vorjahreszahl Sondereffekte wie etwa Abschreibungen auf verkaufte Töchter eingerechnet. Der Umsatz schrumpfte von 5,61 Mrd. Euro auf 5,37 Mrd. Euro.

Lesen Sie auch

Für 2013 erwartet Celesio nun ein bereinigtes EBIT zwischen 405 Mio. Euro und 425 Mio. Euro. Zuvor war das Unternehmen von 445 und 475 Mio. Euro ausgegangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.