Porsche schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

Teilen

Die hochverschuldete Porsche Holding hat ihre Kapitalerhöhung Kreisen zufolge erfolgreich über die Bühne gebracht und damit eine weitere Hürde für den geplanten Zusammenschluss mit VW genommen. Die Anteilseigner hätten "mehr oder weniger alle Bezugsrechte gezeichnet", erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus Unternehmenskreisen sowie von zwei involvierten Bankern.

"Auch bei den Vorzugsaktien ist die Bezugsquote sehr hoch", sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person. Porsche kündigte an, sich erst nach Abschluss der Kapitalerhöhung am Donnerstag zu äußern. Die Zeichnungsfrist für die neuen Papiere war am Dienstag abgelaufen.

Lesen Sie auch

Der Zeitpunkt für diese Milliardentransaktion hätte besser sein können, wie kürzlich auch der in Personalunion bei VW und Porsche als Finanzchef tätige Hans Dieter Pötsch gesagt hatte. Denn die Erdbeben- und Atomkatastrophe in Japan hatte viele Investoren verunsichert und für Turbulenzen an den Finanzmärkten gesorgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.