Qiagen übernimmt Gentechnikfirma in den USA

Teilen

Deutschlands größter Biotechkonzern Qiagen baut mit einer Übernahme in den USA sein Geschäft im schnell wachsenden Markt für Gendiagnostik aus. Qiagen schnappte sich den DNA-Spezialisten Intelligent Bio-Systems mit Sitz in Boston, der unter anderem Geräte zur schnellen Entzifferung großer Abschnitte des menschlichen Erbguts entwickelt.

"Die Übernahme ist Teil einer größeren Initiative, die zu einem neuen Produkt- und Testportfolio führen kann", sagte Qiagen-Chef Peer Schatz am Dienstag im Gespräch mit Reuters. Mit zunehmenden Wissen um das menschliche Genom können schwere Krankheiten wie Krebs inzwischen viel zielgerichteter behandelt werden. Von diesem Trend zur personalisierten Medizin profitieren Biotechfirmen wie Qiagen, die Pharmakonzernen und Laboren entsprechende Geräte, Gentests und Analyseverfahren anbieten.

Lesen Sie auch

Einen Kaufpreis für die US-Firma nannte Qiagen nicht. Konzernchef Schatz ließ aber durchblicken, dass der Preis bei rund 50 Mio. Dollar lag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.