Renault Samsung drosselt Produktion wegen Japan-Krise

Die Zulieferprobleme in der Autoindustrie wegen der Japan-Katastrophe bekommt auch die südkoreanische Tochter von Renault zu spüren. Renault Samsung Motors kündigte an, wegen Teilemangels die Produktion im April für einen Monat um 20 Prozent zu drosseln. "Der Ausstoß wird abhängig von der Wiederaufnahme der Anlieferung von Teilen neu angepasst."

Renault Samsung gehört zu 80,1 Prozent zu Renault und ist somit Teil der Allianz zwischen dem französischen Autobauer und dem japanischen Hersteller Nissan. Wegen der Auswirkungen des Erdbebens und des nachfolgenden Tsunamis auf die Industrie in Japan hatte Renault Samsung bereits am 18. März die Mehrarbeit gestoppt. Im vergangenen Jahr liefen im Werk in der südkoreanischen Küstenstadt Pusan 275.267 Autos vom Band. Das Werk verfügt über eine Produktionskapazität von 300.000 Einheiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Renault Twizy

Dank 2,3 Meter Gesamtlänge, 1,2 Meter Breite und einem Wendekreis von 3,4 Meter ist der Citystromer „Twizy“ für den Einsatz im dichten Innenstadtverkehr geradezu prädestiniert.

Das für den Innenstadtverkehr entwickelte Elektromodell bietet zwei Personen Platz und soll je nach Fahrbedingungen bis zu 115 Kilometer Reichweite bieten.

Ab Anfang 2012 wird das Elektrofahrzeug auch in Österreich zu einem Einstiegspreis...

...von 6.990 Euro angeboten. Hinzu kommen 45 Euro Monatsmiete für die Batterie bei einer jährlichen Fahrleistung von 7.500 Kilometern.

Die Sitze sind hinereinander angeordnet. Das übersichtliche Cockpit wirft keinerlei Fragen zur Bedienung auf.

Den hinteren Sitz kann man auch als Ablage für Rucksäcke und Taschen verwenden.

Bilder vom Renault R-Space

Im Zentrum des neuen Renault-Markengesicht steht nun der riesige Renault-Rhombus, der von einem relativ kleinen Kühler und schmalen Scheinwerfern eingerahmt wird.

Auffällige Designmerkmale des 4,25 Meter langen R-Space sind die ausgeprägt V-förmige Seitenfensterlinie und die wellenförmig nach oben zulaufende hintere Seitenscheibe.

Das Heck wirkt vergleichsweise ruhig.

Gegenläufig angeschlagene Türen und...

...der Verzicht auf die Mittelsäule erleichtern den Einstieg, kommen aber nie in Serie.

Der Fondbereich verzichtet auf eine konventionelle Sitzanlage. Er ist als variabler Spielraum für die Kinder ausgelegt.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten