Repsol: 5 Mrd. USD Entschädigung von Argentinien

Teilen

Der Verwaltungsrat des spanischen Erdölkonzerns Repsol hat einem milliardenschweren Vergleich mit der argentinischen Regierung zugestimmt. Das Abkommen sehe die Zahlung von fünf Milliarden US-Dollar vor, teilte das Unternehmen mit. Beide Seiten hätten sich auf ein Ende des Rechtsstreits sowie den Verzicht weiterer Forderungen verständigt.

Die Summe dient als Entschädigung für die Teilverstaatlichung von Repsols argentinischer Tochterfirma YPF im Jahr 2012. Die Vereinbarung, über die sich beide Seiten im November grundsätzlich verständigt hatten, muss nun noch von der Aktionärsversammlung des spanischen Konzerns sowie vom argentinischen Kongress abgesegnet werden.

Im Mai 2012 hatte Argentiniens Präsidentin Cristina Kirchner ein Gesetz unterzeichnet, mit dem die Enteignung von 51 Prozent der YPF-Anteile verfügt wurde. Bis dahin war Repsol der größte Anteilseigner bei YPF. Kirchner begründete die Maßnahme unter anderem mit scharfen Preissteigerungen bei den Ölimporten und zu geringen Investitionen von YPF. Repsol und ein weiterer früherer YPF-Anteilseigner, die US-Firma Texas Yale Capital, reichten daraufhin Klage vor einem Gericht in New York ein.

Lesen Sie auch

Nach Regierungsangaben hinterließ Repsol seinerzeit neun Mrd. Dollar Schulden, nachdem es in gut einem Jahrzehnt 15,7 Mrd. Dollar aus der Firma gezogen und ins Ausland gebracht hatte, ohne das Geld zu reinvestieren. Bis zur Privatisierung im Jahr 1992 unter Präsident Carlos Menem war YPF Argentiniens staatliche Erdölgesellschaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.