Roche holt US-Forscher in Konzernleitung

Teilen

Der Basler Pharmakonzern Roche hat den US-Mediziner und Forscher John C. Reed in die erweiterte Konzernleitung berufen. Reed wird Chef der Pharmaeinheit für Forschung und frühe Entwicklung, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Er tritt seine Stelle am 2. April an und löst Mike Burgess ab. Burgess, der die Abteilung ad interim geleitet hatte, verlässt Roche auf eigenen Wunsch. Reed wird direkt an Roche-Chef Severin Schwan berichten. Die Genentech-Einheit für Forschung und frühe Entwicklung in South San Francisco berichtet weiterhin direkt an Schwan.

Lesen Sie auch

Der 54-jährige US-Bürger Reed ist nach Roche-Angaben aktuell Leiter eines Forschungsinstituts in Kalifornien und gehört zu den weltweit führenden biomedizinischen Forschern bei Krebs, Neuroprotektion, Autoimmunsystemen und anderen Krankheiten. Er ist Autor von einigen hundert Publikationen und einer der meistzitierten Wissenschaftler. Hinzu kommen zahlreiche Patente.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.