Sberbank darf BNP Paribas Vostok übernehmen

Teilen

Der Partnerschaft der französischen Großbank BNP Paribas und der russischen Sberbank steht nichts mehr im Weg. Das russische Kartellamt hat der Sberbank die Übernahme von 70 Prozent der Anteile an der Bank BNP Paribas Vostok genehmigt, berichtete die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti unter Berufung auf das Kartellamt in Moskau.

Ende 2011 hatten die Sberbank und das zur französischen Gruppe BNP Paribas gehörende Finanzinstitut Cetelem die Gründung eines Joint Ventures vereinbart, das sich auf Konsum-Kredite spezialisieren soll. Russlands größtes Geldhaus soll 70 Prozent daran halten. Das Gemeinschaftsunternehmen soll auf der Basis von BNP Paribas Vostok entstehen.

Lesen Sie auch

Die Sberbank rechnete damit, den Deal Ende Juni perfekt zu machen. Aber das russische Kartellamt gelangte im Mai zum Schluss, dass die Übernahme zur Einschränkung der Konkurrenz führen könnte, und verlängerte die Prüfung des Antrages. Die EU-Kommission hatte die Gründung des Joint Ventures Ende Mai genehmigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.