Schuldenschnitt in Athen - Zuversicht wächst

Teilen

Bei dem historischen Schuldenschnitt in Griechenland macht sich kurz vor Ablauf der entscheidenden Frist Zuversicht über einen Erfolg der Mammut-Operation breit. Das Tauschprogramm laufe gut und die Annahmequote sei "sehr hoch", sagte am Donnerstag ein Regierungsmitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters.

Nach Einschätzung griechischer Experten soll die Zustimmungsquote derzeit bei 60 Prozent liegen. Ein Mitarbeiter des Finanzministeriums sagte der Nachrichtenagentur dpa, man sei sich sicher, dass am Ende mehr als 75 Prozent zusammenkämen.

Als fast sicher galt in Athen jedoch, dass die eigentlich angestrebte Zustimmung von mehr als 90 Prozent nicht erreicht werden könne. Für diesen Fall wird damit gerechnet, dass Athen Umschuldungsklauseln (CAC) aktiviert, die die Gläubiger zum Forderungsverzicht zwingen.

Die Privatgläubiger Griechenlands müssen sich bis heute Abend 21 Uhr MEZ entscheiden, ob sie an dem Anleihentausch teilnehmen und damit auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.