Schwache Auto-Nachfrage setzte TomTom zu

Teilen

Die schwache Auto-Nachfrage in Europa setzt auch TomTom zu. Der niederländische Anbieter von Navigationsgeräten teilte am Dienstag mit, er rechne in diesem Jahr mit weniger Umsatz und einem Gewinneinbruch. Der um Sonderlasten bereinigte Gewinn werde sich 2013 auf 20 Cent je Aktie halbieren. Der Umsatz dürfte sich auf 900 bis 950 Mio. Euro summieren, nachdem es vergangenes Jahr 1,06 Mrd. waren.

TomTom ist als Europas Branchenprimus stark abhängig vom Absatz seiner größten Kunden wie PSA Peugeot Citroen, Renault oder Fiat, die momentan in der Krise sind und sparen müssen. Außerdem setzen Gratis-Anbieter die etablierten Firmen unter Druck.

Lesen Sie auch

Im vierten Quartal 2012 verdiente TomTom unter dem Strich mit 99 Mio. Euro viel mehr als von Analysten erwartet. Allerdings gingen davon 80 Mio. Euro auf einen Steuereffekt zurück. Der Umsatz lag mit 289 Mio. Euro leicht über den Markterwartungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.