Schweizer Oerlikon baut Verwaltungsrat um

Teilen

Der russische Großaktionär Viktor Vekselberg baut seine Stellung im Verwaltungsrat des Schweizer Technologieunternehmens OC Oerlikon aus. Mit der Zuwahl von Mikhail Lifshitz und der Streichung eines Sitzes stehen künftig drei Vertreter von Vekselbergs Investmentgesellschaft Renova drei unabhängigen Verwaltungsräten gegenüber.

Die neue Zusammensetzung des Aufsichts- und Führungsgremiums beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung am 30. April, wie der Konzern heute, Freitag, mitteilte. Wie bereits bekannt, stellen sich die beiden unabhängigen Verwaltungsräte Wolfgang Tölsner und Reyad Fezzani nicht mehr zur Wiederwahl. Zudem fällt ein Sitz im bisher siebenköpfigen Gremium weg.

Wieder antreten werden die Unabhängigen Kurt Hausheer, Gerhard Pegam und Hans Ziegler. Zu den beiden bisherigen und ebenfalls zur Wiederwahl stehenden Renova-Vertretern Tim Summers und Carl Stadelhofer kommt neu Lifshitz hinzu. Summers amtiert seit Mai 2011 als Verwaltungsratspräsident von OC Oerlikon und ist Vizepräsident der Schweizer Renova Management AG.

Lesen Sie auch

Der 50-jährige Lifshitz ist den Angaben von heute, Freitag, zufolge Russe und nimmt Führungsaufgaben innerhalb der Renova Gruppe wahr. Auch besitzt der als Elektrotechniker diplomierte Manager eine eigene Firma und hat diverse Verwaltungsratsmandate, unter anderem bei einer Firma des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.