Oerlikon schreibt wieder satten Gewinn

Teilen

Der Schweizer Industriekonzern Oerlikon hat im vergangenen Jahr sein Ergebnis markant steigern können und einen Reingewinn von 224 Mio. Franken (186 Mio. Euro) erzielt. Im Vorjahr hatte das Unternehmen nach zwei Jahren in den roten Zahlen erstmals wieder einen kleinen Gewinn von 5 Mio. Franken ausgewiesen.

Deutlich gesteigert hat Oerlikon auch sein operatives Ergebnis: Mit 419 Mio. Franken beträgt der Betriebsgewinn (EBIT) mehr als achtfache des Vorjahresergebnis, vor Abschreibungen ist der Gewinn (EBITDA) von 278 auf 605 Mio. Franken gestiegen. Die Zahlen seien das Ergebnis eines tiefgreifenden Veränderungsprozesses, schrieb Oerlikon.

Der Umsatz des Unternehmens fiel um 16 Prozent höher als im Vorjahr aus und belief sich auf 4,18 Mrd. Franken, der Bestellungseingang ging indes um 11 Prozent auf 4,04 Mrd. Franken zurück.

Fürs laufende Jahr zeigt sich der Konzern zuversichtlich. Man werde trotz wirtschaftlichen Unsicherheiten an die Leitungen von 2011 anknüpfen können.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.