OC Oerlikon verkauft Cardinggeschäft nach China

Teilen

Der Industriekonzern OC Oerlikon verkauft sein Cardinggeschäft nach Asien. Neuer Besitzer des auf den Bau von Anlagen und Komponenten für die Vliesstoffproduktion spezialisierten Geschäfts ist die chinesische Zhengzhou Hi-Tech Non-woven Technology.

Im Cardinggeschäft beschäftigt die Textilmaschinenfabrik Oerlikon Neumag in Deutschland, Österreich und Italien knapp 250 Mitarbeiter. Zhengzhou habe sich verpflichtet, das Cardinggeschäft in Europa fortzuführen und die Arbeitsplätze zu erhalten.

Den Preis, den Zhengzhou zahlt, geben die Unternehmen nicht bekannt. Zhengzhou ist eine Tochtergesellschaft der staatlichen chinesischen Hi-Tech Group, der zweitgrößten Textilmaschinenlieferantin der Welt. Der Verkauf wird rückwirkend zum 1. April 2011 abgewickelt und sollte im dritten Quartal abgeschlossen sein.

Die OC-Oerlikon-Geschäftseinheit Neumag verkaufe das Cardinggeschäft, weil es nie gelungen sei, die angestrebte Rentabilität zu erreichen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.