Schweizer Wirtschaft wächst 2012 um ein Prozent

Teilen

Die Schweizer Wirtschaft wächst weiter, wenn auch schwächer als bisher angenommen. Die Expertengruppe des Bundes geht für 2012 von einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,0 Prozent aus. Damit halte sich die Schweizer Wirtschaft trotz unverkennbarer Abschwächung im europäischen Quervergleich weiterhin überdurchschnittlich gut, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Dienstag mit. Mit einer ausgeprägten Rezession sei dank der robusten Binnenkonjunktur sowie der stabilisierenden Wirkung der Euro-Untergrenze für die Exportwirtschaft nicht zu rechnen.

Im Juni gingen die Experten noch von einem Wachstum von 1,4 Prozent aus. Die leichte Prognosekorrektur sei unter anderem durch die nochmals ungünstigere Einschätzung des internationalen Konjunkturumfelds begründet, heißt es.

Lesen Sie auch

Die Arbeitslosigkeit dürfte angesichts der bescheidenen Konjunkturerwartungen vorerst weiter zunehmen, besonders in den Bereichen Export, Tourismus und im Finanzsektor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.