Semperit-HV segnete Dividendenkürzung ab - 80 Cent je Aktie

Teilen

Die Hauptversammlung des Kunststoff- und Kautschukherstellers Semperit hat die Kürzung der Dividende für das Geschäftsjahr 2011 auf 80 Cent je Aktie nach 1,25 Euro abgesegnet. Die Ausschüttung wird am 26. April vom Kurs abgeschlagen, Dividendenzahltag ist der 2. Mai.

Weiters haben die Eigentümer Kapitalrahmen zur Ausgabe junger Aktien und Wandelschuldverschreibungen genehmigt. Konkret darf der Vorstand in den nächsten fünf Jahren das Grundkapital gegen Bar- und/oder Sacheinlage um 50 Prozent oder bis zu rund 10,3 Mio. Stückaktien erhöhen.

Lesen Sie auch

Und im Aufsichtsrat kommt es zu Veränderungen. Veit Sorger, Präsident der Industriellenvereinigung (IV), bleibt Aufsichtsratspräsident und Michael Junghans sein Stellvertreter. Die beiden wurden im Anschluss an die HV wiederbestellt. Das Kontrollgremium verlassen werden dagegen Martin Payer und Anton Schneider, ihre Mandate sind ausgelaufen. Sie werden von Ingrid Wesseln und Walter Koppensteiner ersetzt, die für drei Jahre bestellt wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.