Siemens: Bei Alstom-Angebot nicht unter Zeitdruck

Teilen

Siemens sieht sich bei einem möglichen Angebot für den französischen Rivalen Alstom nicht unter Zeitdruck. Derzeit prüfe man die Unternehmensdaten, um sich ein Bild von Alstom zu machen, sagte Konzernchef Joe Kaeser. Siemens werde sich genau überlegen, was zu tun sei.

Kaeser bekräftigte den Zeitplan: Bis zum 16. Juni werde Siemens über ein Angebot entscheiden. Zu Details wollte sich Kaeser nicht äußern. Siemens werde erst intern alle Möglichkeiten erörtern und dann die Ergebnisse mitteilen und nicht umgekehrt, sagte Kaeser.

Lesen Sie auch

Um Alstom ist zwischen Siemens und dem US-Konzern General Electric ein Wettlauf entbrannt. GE bietet bisher mehr als 12 Mrd. Euro für Alstom. Ursprünglich wollte die Siemens-Führung bis Ende der Woche beschließen, ob sie das GE-Angebot kontert. Der US-Konzern verlängerte aber die Frist für sein Angebot über 12,35 Mrd. Euro um drei Wochen. Alstom, Hersteller unter anderem des Schnellzugs TGV, gilt als zu klein, um langfristig überleben zu können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.