Spanien: Gewerkschaften rufen erneut zum Streik gegen Sparpolitik auf

Teilen

Aus Protest gegen die drastische Sparpolitik der spanischen Regierung soll in Spanien am 14. November der zweite Generalstreik in nur acht Monaten stattfinden. Am Freitag werden die beiden Gewerkschaftsdachverbände CCOO /Arbeiterkommissionen) und die UGT (Allgemeine Arbeiterunion) auch offiziell das Datum bekanntgeben, berichtet die spanische Tageszeitung "El País".

Die spanischen Gewerkschaftsverbände hatten den Termin schon vor wenigen Tagen öffentlich gemacht, wollten sich jedoch zuvor mit dem Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) absprechen.

Damit findet zum ersten Mal in der Geschichte ein "iberischer" Generalstreik statt, da auch in Portugal der Gewerkschaftsdachverband CGTP am 14. November die Menschen zur Niederlegung der Arbeit aufgerufen hat. Sowohl in Spanien als auch in Portugal kommt es wegen der strikten Spar- und Kürzungspolitik fast wöchentlich zu Protesten und Massendemonstrationen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.