Stada traut sich höheren Umsatz zu

Teilen

Dynamisches Wachstum in Osteuropa und der Ausbau des Markengeschäfts sollen beim deutschen Pharmahersteller Stada in den kommenden Jahren für Schwung sorgen. Er könne mit der von Analysten genannten Umsatzerwartung von 2,3 Mrd. Euro im Jahr 2015 sehr gut leben, sagte Stada-Chef Hartmut Retzlaff der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.

Das wäre nach 1,8 Mrd. Euro im Jahr 2012 eine weitere kräftige Steigerung. Für 2014 hat das Unternehmen nach einem harten Sparprogramm einen Konzerngewinn von 215 Millionen in Aussicht gestellt bei einem Umsatzvolumen von 2,15 Mrd. Euro.

Das Unternehmen aus Bad Vilbel bei Frankfurt setzt vor allem auf den osteuropäischen Markt. Vor allem in Russland, wo viele Patienten ihre Medikamente aus eigener Tasche zahlen müssten, boome das Geschäft, so Retzlaff. "Weder in Russland noch im restlichen Osteuropa sehe ich in den kommenden drei bis vier Jahren ein Ende des Wachstums."

Lesen Sie auch

Unter dem Druck der Krankenkassen werde das Geschäft mit Nachahmermedikamenten (Generika) in Deutschland immer schwieriger, warnte Retzlaff. Stada setzt daher verstärkt auf rezeptfreie Markenprodukte wie das Grippemittel Grippostad oder die eigenen Versionen des nicht mehr patentgeschützten Viagra-Wirkstoffs Sildenafil. Positive Beiträge soll auch der kürzlich erworbene britische Pharma-Hersteller Thornton & Ross bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.