Supermarktkette Carrefour baut bis zu 600 Stellen in Frankreich ab

Teilen

Der weltweit zweitgrößte Handelskonzern Carrefour hat die Streichung von bis zu 600 Stellen in Frankreich angekündigt. Die Arbeitsplätze sollten in der Verwaltung wegfallen, teilte die Unternehmensleitung am Mittwoch nach Angaben der Gewerkschaften in Paris mit. Der Wegfall der Stellen solle über freiwillige Abgänge erfolgen.

Der Handelskonzern, der weltweit 412.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon 115.000 in Frankreich, hatte einen Gewinneinbruch um 14,3 Prozent im vergangenen Jahr hinnehmen müssen.

Das Unternehmen hatte für den schwachen Gewinn von 371 Mio. Euro im Jahr 2011 die Schwierigkeiten in Südeuropa sowie mit den französischen Großmärkten verantwortlich gemacht. Der Konzern will als Konsequenz aus der Entwicklung weniger Großmärkte als geplant in Europa eröffnen. Für das erste Halbjahr 2012 meldete das Unternehmen am Donnerstag einen Verlust von 31 Mio. Euro und damit deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.