Telekom Austria winkt bei Privatisierung der kosovarischer PTK ab

Teilen

Die Telekom Austria (TA) winkt bei der Privatisierung des kosovarischen Telekombetreibers PTK ab: "Es sind keine Aktivitäten für den Kosovo geplant", sagte TA-Sprecher Alexander Kleedorfer dem "WirtschaftsBlatt". Ende Juni soll ein weiterer Anlauf für den Verkauf der staatlichen PTK gestartet worden sein.

Unter den Interessenten für den kosovarischen Telekomanbieter, der 2010 einen Gewinn von 33,4 Mio. Euro und einen Umsatz von 151,5 Mio. Euro erwirtschaftete, soll sich Ex-Telekom-Chef Boris Nemsic befinden, der für das in Dubai ansässige Unternehmen Delta Partners tätig ist.

Lesen Sie auch

Nemsic bestätige der Zeitung, dass eine Gruppe um Delta interessiert sei. Die verbindlichen Angebote für 75 Prozent am kosovarischen Telekomanbieter sollen bis Oktober am Tisch liegen. Experten bewerten derzeit den Anteil mit rund 200 Mio. Euro. Unter den Interessenten sollen sich etwa die Deutsche Telekom, die France Telecom sowie Turkcell sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.