Thomas Cook streicht wegen angespannter Finanzlage Dividende

Teilen

Der angeschlagene Reisekonzern Thomas Cook streicht angesichts der angespannten Finanzlage seine Dividende. "Wir konzentrieren uns darauf unsere finanzielle Flexibilität zu verbessern", teilte das Unternehmen mit. Der Konzern arbeite dazu eng mit seinen Banken zusammen.

Im Dezember muss Thomas Cook seinen Banken nachweisen, dass es die Kreditbedingungen erfüllt. Ende des Jahres ist der Barmittelzufluss traditionell gering, da sich Kunden rund um das Weihnachtsfest mit Buchungen zurückhalten.

Lesen Sie auch

Europas zweitgrößter Reisekonzern hatte zuletzt mehrmals seine Prognosen senken müssen und dafür die Unruhen in Nordafrika und die schwierige Wirtschaftslage in Großbritannien verantwortlich gemacht. Nun erklärte Thomas Cook, das Geschäft entwickle sich weitgehend entsprechend den Markterwartungen. Analysten prognostizieren für das Geschäftsjahr im Schnitt einen Betriebsgewinn (Ebit) von 315 Mio. Pfund (361 Mio. Euro), wie eine Umfrage von Reuters I/B/E/S unter 13 Analysten ergab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.