ThyssenKrupp gut ins neue Jahr gestartet

Teilen

Der größte deutsche Stahlkonzern ThyssenKrupp ist gut in das neue Geschäftsjahr 2010/11 gestartet. Das Auftaktquartal sei sehr gut verlaufen, sagte der scheidende Konzernchef Ekkehard Schulz in einem Gespräch mit dem "Handelsblatt". Das Geschäft habe sich positiv entwickelt und werde es auch weiter tun.

Schulz bekräftigte seine Ergebnisprognose. Danach soll der bereinigte Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) im laufenden Geschäftsjahr von 1,2 auf rund zwei Mrd. Euro steigen. Beim Umsatz erwartet ThyssenKrupp weiterhin ein Plus von 10 bis 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 42,6 Mrd. Euro.

Lesen Sie auch

Schulz wird seinen Chefposten mit Ablauf der Hauptversammlung am Freitag an Heinrich Hiesinger übergeben. Vergangene Woche hatte Finanzvorstand Alan Hippe seinen Wechsel zum Pharmakonzern Roche angekündigt. "Wir verlieren einen sehr guten Mann, was zu bedauern ist. Aber eine solche Chance konnte er nicht ausschlagen", sagte Schulz. Nun gehe es darum, einen angemessenen Nachfolger zu finden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.