US-Börsen eröffnen fester - Kurssturz bei Twitter

Teilen

Die US-Börsen haben am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn einheitlich fester tendiert. Bis gegen 15.55 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 0,69 Prozent auf 15.546,68 Zähler.

Das Defizit in der US-Handelsbilanz hat sich im Dezember ausgeweitet. Der Fehlbetrag liegt nun bei 38,7 Mrd. US-Dollar. Im November hatte es noch bei 34,6 Mrd. Dollar betragen. Daten vom Arbeitsmarkt signalisieren unterdessen eine weitere Auflockerung. In der vergangenen Woche sind die Anträge auf Arbeitslosenhilfe deutlicher zurückgegangen als von Analysten erwartet.

Im Mittelpunkt des Geschehens standen am Donnerstag aber die Aktien von Twitter. Bereits am Vortag hatte der Internet-Kurznachrichtendienst Zahlen veröffentlicht. Im Schlussquartal hat Twitter neun Millionen neue Nutzer gewonnen - für Analysten eine enttäuschende Zahl, zumal Facebook im selben Zeitraum 39 Millionen Nutzer dazugewonnen hat. Da Twitter werbefinanziert ist, gelten die Nutzerzahlen als wichtige Kennzahl für die Bewertung des Dienstes. Zuletzt notierten die Papiere mit einem satten Minus von 21,87 Prozent bei 51,41 Dollar.

Lesen Sie auch

Verglichen mit Twitter kamen General Motors (GM) noch glimpflich davon. Im abgelaufenen Jahr hat sich der operative Verlust in Europa halbiert. Den Umsatz hat GM dank guter Verkäufe in Nordamerika weltweit rund zwei Prozent leicht gesteigert. Die Erwartungen der Analysten wurden damit allerdings verfehlt. Dementsprechend verloren die Papiere im Frühhandel um 1,93 Prozent auf 34,56 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.