US-Börsen fester nach schwacher Vorwoche

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones kletterte 0,82 Prozent auf 15.884,57 Einheiten.

Zum Auftakt der neuen Börsenwoche ging es an der Wall Street nach oben, nachdem in der Vorwoche das stärkste Wochenminus seit August verbucht worden war. Die Anleger blickten bereits mit Spannung auf die am Dienstag startende Sitzung der US-Notenbank Fed, hieß es am Markt. Am Mittwoch dann will der Offenmarktausschuss der Fed mitteilen, ob er die milliardenschweren Anleihekäufe zur Stützung der US-Wirtschaft bereits ab Dezember drosselt - und wenn ja, in welcher Höhe.

Auf Unternehmensseite sorgten Übernahmen oder Spekulationen für Bewegung. Dass der Halbleiterspezialist Avago Technologies den Konkurrenten LSI Corp für 6,6 Milliarden Dollar beziehungsweise 11,15 Dollar je Aktie kaufen will, ließ die LSI-Aktien um 38,56 Prozent auf 10,96 Dollar nach oben schnellen. Avago setzten sich mit plus 9,75 Prozent an die Spitze im Nasdaq 100.

Lesen Sie auch

Am unteren Ende im von Technologiewerten dominierten Index verloren Adobe Systems 3,93 Prozent - sie hatten allerdings am Freitag nach positiven Aussagen zum Kundenwachstum mehr als acht Prozent zugelegt. Im Dow nahmen die Titel des Ölkonzerns ExxonMobil mit plus 2,0 Prozent den Spitzenplatz ein - die Analysten von Goldman Sachs empfahlen die Aktie zum Kauf, zudem zogen die Ölpreise an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.