US-Börsen gehen etwas höher ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit etwas festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones stieg 0,46 Prozent auf 12.341,83 Einheiten.

Positive Konjunkturdaten zogen die Aktienkurse an der Wall Street zum Wochenschluss in die Höhe, hieß es. Überraschende Nachrichten kamen sowohl aus der Industrie als auch von den Konsumenten. Das von der Universität Michigan ermittelte Konsumentenvertrauen war im April stärker als von Volkswirten erwartet nach oben geklettert. Die Industrieproduktion lag im März ebenfalls über den Prognosen.

Von Unternehmensseite gab es hingegen auch negative Nachrichten. Der veröffentlichte Quartalsbericht von Google drückte den Aktienkurs des Suchmaschinenbetreibers um 8,26 Prozent auf 530,70 Dollar in die Tiefe. Google hatte wegen explodierender Ausgaben den Gewinn nicht so deutlich gesteigert, wie vom Markt erwartet worden war.

Bank of America verbuchten einen Kursrückgang von 2,3 Prozent. Die Bank legte einen enttäuschenden Quartalsbericht vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.