US-Börsen gehen wenig bewegt aus dem Handel

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag mit wenig veränderten Notierungen geschlossen. Weder die positiv ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten noch die Aussagen des US-Notenbankchefs Ben Bernanke oder die Reihe an Unternehmensergebnissen konnten für nennenswerte Kursbewegungen an den US-Börsen sorgen. Der Dow Jones Industrial Index sackte um minimale 0,09 Prozent auf 12.705,41 Einheiten ab.

Indessen hatten die Anleger eine Flut an neuen Unternehmensergebnissen zu bewältigen. Der US-Pharmakonzern Merck & Co hat im vierten Quartal Erlöse in Höhe von 12,29 Mrd. Dollar erzielt und blieb damit hinter den Erwartungen zurück. Die Titel gaben 0,49 Prozent auf 38,44 Dollar ab.

Kräftige Kursgewinne konnten hingegen Mastercard einstreifen. Die Titel kletterten um 6,70 Prozent auf 381,57 Dollar, obwohl der Kreditkarten-Anbieter für das Schlussquartal - belastet durch hohe Rücklagen für einen Rechtsstreit - einen Gewinneinbruch auf 19 Mio. Dollar ausweisen musste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.