US-Börsen klar im Minus ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit schwächeren Kursen geschlossen. Die Ölpreise haben ihren Höhenflug nach dem Rücksetzer am Vortag wieder aufgenommen und belasteten damit an Wall Street zusammen mit verhaltenen Arbeitsmarktnachrichten. Bei flacher Lohnentwicklung dürften höhere Energiekosten die Kaufkraft der Verbraucher untergraben und damit den privaten Konsum dämpfen, hieß es bei der Bewertung der jüngsten Arbeitsmarktdaten.

Der Dow Jones ging 0,72 Prozent zurück. Im weltbekanntesten Börsenindex Dow Jones konnte unter allen 30 vertretenen Blue Chips kein Titel klar zulegen. Mehr als ein Prozent an Kurswert verloren neun Werte.

Verkaufsdruck gab es im Finanzbereich zu beobachten. Hier drückte eine negative Analystenstimme einige Banktitel tief ins Minus. Merrill Lynch hatte die Einstufung für Citigroup und Goldman Sachs gesenkt. Die Papiere der Citigroup sackten um 2,99 Prozent auf 4,54 Dollar ab und Goldman Sachs verloren um 2,12 Prozent auf 161,0 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.