US-Börsen mit massiven Kurseinbrüche nach Rating-Abstufung

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag auf die Rating-Abstufung für die USA mit massiven Kurseinbrüche reagiert und tief im Minus geschlossen. Der Dow Jones sackte beachtliche 634,76 Punkte oder 5,55 Prozent auf 10.809,85 Einheiten ab. Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) nahm am Freitagabend erstmals in der Geschichte der USA ihre Bestnote "AAA" für die US-Kreditwürdigkeit auf "AA+" zurück.

Der S&P-500 Index brach 6,66 Prozent ein und der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 6,90 Prozent. Zum Wochenstart konnte auch eine kurzfristig angesetzte Rede von US-Präsident Obama die Verunsicherung der Investoren nicht eindämmen. Keiner der 30 im Dow Jones vertretenen Werte konnte heute zulegen.

In einer Branchenbetrachtung konnte sich kein Sektor dem Abwärtssog entziehen. Massiven Verkaufsdruck gab es nach panikartigen Aktienverkäufen im Finanzbereich zu beobachten. Citigroup sackten um beachtliche 16,42 Prozent ab. Bank Amercia rachen 20 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.