US-Börsen mit moderaten Aufschlägen erwartet

Teilen

Nach ihrem jüngsten Rücksetzer dürfte sich die Wall Street an diesem Freitag zum Handelsstart nur moderat erholen. Rund eine Dreiviertelstunde vorher deutete sich eine wenig veränderte Eröffnung an. Der Future auf den Leitindex Dow Jones stand zuletzt mit 0,05 Prozent im Plus.

Am Freitag boten die neuesten Daten ein gemischtes Bild. Demnach waren die Baubeginne und Baugenehmigungen im Juli etwas weniger stark als erwartet gestiegen. Die Produktivität der Unternehmen in den USA hingegen zog im zweiten Quartal überraschend deutlich an. Die Anleger dürften aber noch auf eine weitere wichtige Konjunkturnachricht warten: Im Handelsverlauf steht mit dem von der Universität Michigan ermittelten Verbrauchervertrauen eine wichtige Kennzahl zur Bewertung der Stimmung in der US-Wirtschaft an.

Auf Unternehmensseite dürften an diesem Freitag die Papiere von Dell im Blick stehen. Das Unternehmen hatte am Vorabend nachbörslich seine Zahlen für das zweite Geschäftsquartal bekannt gegeben. Beim Computerhersteller schmelzen die Ergebnisse dahin, im Berichtszeitraum war Gewinn um 72 Prozent eingebrochen. Am Freitag verhielten sich Dell-Papiere vor dem Börsenstart unauffällig und verbuchten moderate Gewinne.

Zu den Verlierern könnten die Papiere von Applied Materials gehören. Der Konzern hat im dritten Geschäftsviertel die Markterwartungen verfehlt und auch mit seiner Erlösprognose für letzte Quartal im Fiskaljahr enttäuscht. Vorbörslich wurden die Papiere des Chipherstellers mit einem Abschlag von knapp einem Prozent gehandelt.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.