US-Börsen mit negativem Handelsauftakt erwartet

Teilen

Sorgen um eine Abschwächung der Weltwirtschaft dürften die US-Aktienmärkte am Dienstag ins Minus drücken. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand eine Dreiviertelstunde vor Börsenbeginn mit 0,74 Prozent im Minus. Damit steuert der Leitindex auf seinen dritten Verlusttag in Folge zu. Der Future auf den technologielastigen Nasdaq 100 sank zuletzt um 0,81 Prozent.

Auslöser der jüngsten Wachstumssorgen war Händlern zufolge die Meldung, dass die Wirtschaft des Euroraums im vierten Quartal 2011 um 0,3 Prozent schrumpfte. Experten allerdings hatten bereits zuvor mit einem Rückgang in dieser Größenordnung gerechnet. Auch die Unsicherheit um den derzeit laufenden Schuldentausch in Griechenland laste auf den Aktienmärkten, sagten Börsianer.

Lesen Sie auch

Mit Blick auf die Einzelwerte fielen die Titel von Merck & Co im vorbörslichen US-Handel um gut 1 Prozent. Im ersten Quartal rechnet der Pharmakonzern wegen ungünstiger Wechselkursbedingungen mit einem geringeren Gewinn als Analysten bisher im Schnitt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.