US-Börsen mit neuen Rekordmarken

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag nach starken US-Arbeitsmarktdaten neue Rekordmarken erreicht. Der Dow Jones Industrial Index gewann 0,96 Prozent auf 14.973,96 Einheiten, nachdem er im Verlauf erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 15.000 Punkten gesprungen ist. Der S&P-500 Index stieg 1,05 Prozent auf 1.614,42 Zähler und erreichte damit ebenfalls ein Rekordhoch.

Ein Experte sagte: "Die Arbeitsmarktdaten in den USA sind deutlich besser als erwartet ausgefallen und damit war nach den letzten schlechten US-Konjunkturzahlen nicht zu rechnen." Zudem hatte die US-Wirtschaft im April mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet.

Die Arbeitslosigkeit in den USA ist so niedrig wie seit über vier Jahren nicht mehr. Im April fiel die Arbeitslosenquote überraschend von 7,6 auf 7,5 Prozent. Für den tiefsten Stand seit Ende 2008 sorgten überraschend viele Neueinstellungen in den Unternehmen. Die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft stieg um 165.000. Ökonomen hatten nur mit 145.000 gerechnet.

Auf Unternehmensseite standen unter anderem Kraft Foods im Mittelpunkt des Interesses. Der Lebensmittelkonzern hatte die Analystenschätzungen zum Teil deutlich überflügelt. Die Papiere zogen um 5,11 Prozent auf 53,11 Dollar.

Die Titel von AIG verteuerten sich um 5,65 Prozent. Das Geschäft des einst vom Staat geretteten US-Versicherers war angesprungen.

Lesen Sie auch

Die Papiere der Ratingagentur Moody's gewannen nach erfreulichen Geschäftszahlen 3,63 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.