US-Börsen schließen mehrheitlich im Minus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben den Handel am Mittwoch mehrheitlich im Minus beendet. Beherrscht wurde der Handelstag von der laufenden Berichtssaison. Unter anderem legten Börsen-Schwergewichte wie Apple und Boeing ihre Zwischenbilanzen vor. Der Dow Jones Industrial Index gab 0,16 Prozent auf 15.542,24 Einheiten ab.

Unterstützt wurde der Technologieindex von den Kursgewinnen bei Apple. Die Papiere des iPhone und iPad-Produzenten schlossen um klare 5,14 Prozent fester bei 440,51 Dollar und damit an der Spitze des Nasdaq. Zwar ist das Wachstum bei Apple zum Erliegen gekommen ist. Dennoch lagen die Ergebnisse über den Analystenschätzungen.

Die Ergebnisse von Caterpillar und Boeing sorgten im Leitindex Dow Jones für Aufmerksamkeit. Trotz der Pannenserie seiner "Dreamliner"-Jets präsentierte sich der Flugzeugbauer ausgesprochen optimistisch. Für das laufende Jahr rechnet die Führungsspitze des Konzerns mit mehr Umsatz und Gewinn als bisher. Im zweiten Quartal liefen die Geschäfte für Boeing bereits deutlich besser als von Analysten erwartet. Die Aktien gaben dennoch 0,78 Prozent auf 106,95 Dollar ab.

Der Baumaschinen-Hersteller Caterpillar hat indessen nach einem unerwartet heftigen Gewinn- und Umsatzeinbruch im zweiten Quartal nun seine Prognosen für das Gesamtjahr zum zweiten Mal in diesem Jahr nach unten geschraubt. Caterpillar fielen um 2,43 Prozent auf 83,44 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.