US-Börsen setzen Rekordkurs fort

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag mit etwas festeren Kursen geschlossen und den jüngsten Rekordkurs damit prolongiert. Der Dow Jones stieg 0,34 Prozent auf 15.387,58 Einheiten, nachdem der weltbekannteste Börsenindex im Verlauf erstmals in seiner 117-jährigen Geschichte die Marke von 15.400 Punkten übersprungen hatte. Neben starken Quartalszahlen von Home Depot verwiesen Marktteilnehmer auf die jüngsten Aussagen eines ranghohen Notenbankers.

Topnotenbanker James Bullard hat sich gegen einen raschen Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik in den USA ausgesprochen. Die massiven Staatsanleihekäufe seien derzeit die "beste verfügbare Option", um die Wirtschaft anzuschieben, sagte der Chef der regionalen Notenbank von St. Louis. Das Programm sei bisher effektiv gewesen und solle zunächst fortgesetzt werden.

Die Bilanz der Baumarktkette Home Depot für das erste Geschäftsquartal sowie der angehobene Ausblick gelten laut Börsianern als ein weiterer Indikator für den US-Immobilienmarkt und zeigen, dass dieser wieder anzieht. Die Aktie gewann nach den Zahlen als Favorit im Dow 2,54 Prozent.

Lesen Sie auch

Die Papiere von JPMorgan verteuerten sich um 1,40 Prozent. JPMorgan-Chef Jamie Dimon darf weiter in doppelter Rolle die US-Bank führen. Bei der Aktionärsversammlung in Tampa in Florida konnten sich die Kritiker Dimons nicht durchsetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.