US-Börsen tief in der Verlustzone - Dow Jones rutscht um 4,3% ab

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat kurz nach Handelsbeginn mit massiven Verlusten tendiert. An der Wall Street ging es mit einer Reihe negativer Nachrichten rasant nach unten. Marktteilnehmer verwiesen auf enttäuschende US-Konjunkturnachrichten und damit verbunden Sorgen vor einer Rezession. Dies führte wiederum zu einer stark gestiegenen Verunsicherung der Akteure und führte den Goldpreis auf ein neues Rekordhoch.

Bis 16.05 Uhr rasselte der Dow Jones 4,28 Prozent auf 10.921,41 Zähler in die Tiefe. Von der Konjunkturfront gab es einen regelrechten "Cocktail" an schlechten Daten, hieß es. In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stärker als erwartet gestiegen. Massiv unter den Erwartungen der Volkswirte lag vor allem der "Philly Fed Index". Das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im August regelrecht eingebrochen.

Im Dow Jones konnte keiner der 30 vertretenen Werte zulegen. Kurseinbrüche gab es im Finanzbereich zu beobachten. Bank of America brachen 7,3% ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.