US-Börsen zur Eröffnung einheitlich fester

Teilen

Nach den ersten Ergebnissen vom EU-Gipfel startete der US-Aktienmarkt zu Wochenschluss deutlich fester. Bis 16.05 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 136,38 Einheiten oder 1,14 Prozent auf 12.134,08 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 14,80 Punkte oder 1,20 Prozent auf 1.249,15 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 25,99 Punkte (plus 1,00 Prozent) auf 2.622,37 Einheiten.

Die Nervosität sei von den Märkten zwar nicht gänzlich gewichen, Börsianer zeigten sich allerdings weniger enttäuscht von den bisherigen Beschlüssen in Brüssel und auch von der EZB. Analysten sahen vor allem in den Eingeständnissen von EU-Gipfelchef Herman Van Rompuy, Fehler bei den Banken gemacht zu haben, eine wesentliche Stütze. Die von den 17 Euromitgliedern und anderen EU-Staaten angestrebte Vereinbarung zu größerer Haushaltsdisziplin wurde von mehreren Experten als Erfolg bewertet. Im Blickfeld standen zudem die positiv überraschenden Zahlen zum US-Verbrauchervertrauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.