US-Börsen zur Eröffnung etwas höher erwartet

Teilen

Gestützt von positiv interpretierten US-Konjunkturdaten dürften die US-Aktienbörsen am Mittwoch mit leichten Kursgewinnen eröffnen. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand knapp eine halbe Stunde vor Handelsstart 0,18 Prozent höher. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen NASDAQ 100 deutete eine um 0,33 Prozent festere Eröffnung an.

Unter den Einzelwerten dürften die Aktien von Yahoo für Aufsehen sorgen. Der Internetkonzern hatte einen weiteren Aktienrückkauf im Volumen von 5 Milliarden US-Dollar angekündigt. Im vorbörslichen Handel stiegen die Papiere zuletzt um 2,11 Prozent. Die Titel des Landmaschinenherstellers John Deere kletterten in Reaktion auf unerwartet gute Quartalszahlen vorbörslich um 3,85 Prozent nach oben. Die Handelskette J.C. Penney berichtete über einen sich verlangsamenden Umsatzrückgang im dritten Quartal. Dies sorgte im vorbörslichen Handel für ein Kursplus von 9,3 Prozent.

Lesen Sie auch

Im Dow könnten die Aktien von Johnson & Johnson belastet werden. Im jahrelangen Streit um mangelhafte Hüftimplantate zahlt der US-Konzern in einem gerichtlichen Vergleich nun rund 2,5 Milliarden Dollar Entschädigung. Von der Einigung betroffen seien rund 8.000 Patienten in den USA, deren Hüftimplantate bis zum 31. August dieses Jahres ausgetauscht wurden, teilte DePuy, eine Tochter des US-Konsumgüter- und Medizintechnikproduzenten mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.