US-Börsen zur Eröffnung etwas höher erwartet

Teilen

Nach Kursgewinnen vom Vortag dürfte der US-Aktienmarkt auch am Mittwoch freundlich in den Handel starten. Gestützt werde die positive Stimmung durch den Quartalsbericht der Bank of America, hieß es. Eine knappe halbe Stunde vor Handelsbeginn stand der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial mit 0,18 Prozent im Plus.

Neue Konjunkturdaten wurden von den Börsianern allerdings eher beiläufig zur Kenntnis genommen und sie bewegten den Markt kaum. Die Stimmung des Verarbeitenden Gewerbes im US-Bundesstaat New York hat sich im Jänner überraschend stark aufgehellt. Die Preise sind auf Produzentenebene im Dezember spürbar angezogen.

Nach Zahlen zählten die Papiere der Bank of America mit einem vorbörslichen Plus von 2,62 Prozent zu den Favoriten. Das Finanzinstitut hat im vergangenen Jahr dank der Erholung der US-Wirtschaft deutlich mehr verdient und übertraf die Gewinnprognosen der Experten.

Lesen Sie auch

Autowerte bleiben wegen der Auto Show in Detroit weiter im Fokus: Die GM-Aktie gab anfängliche vorbörsliche Kursgewinne zuletzt wieder ab und verlor vor dem Handelsstart 1,30 Prozent. Die anfängliche Freude über die erste Dividendenausschüttung seit 2008 sei überschattet worden nach Aussagen zum ersten Quartal, sagten Händler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.