US-Börsen zur Eröffnung etwas tiefer erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften zur Wochenmitte schwächer in den Handel starten. Nachdem der Dow Jones Industrial tags zuvor wieder zugelegt hatte, fehlten nun weitere Impulse, hieß es am Markt. Konjunkturdaten stehen zudem keine an. Mehrere Unternehmen überzeugten dagegen mit ihren Quartalsbilanzen. Der Future auf den Dow sank rund eine Stunde vor Börsenbeginn um 0,22 Prozent.

Im Dow dürfte die Aktie von Walt Disney wegen der am Vorabend vorgelegten Zahlen für das erste Geschäftsquartal 2012/13 Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Vorbörslich gewann das Papier 3,26 Prozent hinzu. Der Umsatz des Unterhaltungskonzerns übertraf die Erwartungen. Insgesamt sprach Konzernchef Robert Iger zudem von einem "soliden Start" ins neue Geschäftsjahr. Allerdings musste er im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Gewinnrückgang wegstecken.

Lesen Sie auch

Mit seinen Zahlen begeisterte auch der Internetspiele-Anbieter Zynga, dessen Aktien vor Börsenstart um knapp sechs Prozent hochsprangen. Zwar konnte Zynga den Umsatz im vierten Quartal nur stabil halten und meldete nur einen bereinigten Aktiengewinn von 1 US-Cent, dennoch übertraf das Unternehmen damit die Analystenprognosen. Time Warner legte ebenfalls besser als erwartete Zahlen vor und verhalf damit seinen Aktien zu einem vorbörslichen Plus von 3,18 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.