US-Börsen zur Eröffnung fester erwartet

Teilen

Gestützt von positiven Signalen vom Notenbanker-Treffen in Jackson Hole sowie von Übernahmespekulationen dürften die US-Börsen am Montag fester eröffnen. Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial stieg rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn um 0,35 Prozent. Am Freitag hatte der Dow 0,22 Prozent tiefer geschlossen, auf Wochensicht jedoch ein Plus von gut zwei Prozent verbucht.

Die Konferenz der weltweit führenden Geldpolitiker vom Wochenende in Jackson Hole (Wyoming) sandte positive Signale. So sieht die Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, in puncto Zinswende scheinbar noch keinen zeitnahen Handelsbedarf. Von der Konjunkturseite könnte die für 16 Uhr MESZ terminierte Bekanntgabe der US-Neubauverkäufe Juli frische Impulse liefern. Nach einem Minus im Vormonat von 8,1 Prozent rechnen Volkswirte nun mit einem Anstieg um 4,9 Prozent.

Aus Unternehmenssicht dürften Übernahmespekulationen im Fokus stehen. Der amerikanische Fast-Food-Konzern Burger King will die kanadische Kaffee- und Donut-Kette Tim Hortons übernehmen. Verhandlungen seien bereits angelaufen, teilten die beiden Unternehmen in der Nacht zu Montag mit. Die Burger-King-Aktien kletterten vorbörslich um knapp 13 Prozent hoch. Die Papiere von Tim Hortons gewannen mehr als 14 Prozent.

Lesen Sie auch

Auch in der Pharmabranche rollt die Übernahmewelle weiter. Am Sonntagabend sicherte sich der Schweizer Roche-Konzern für 8,3 Milliarden Dollar den Zuschlag für das US-Biotechnologieunternehmen Intermune.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.