US-Börsen zur Eröffnung freundlich erwartet

Teilen

Die wichtigsten US-Aktienindizes dürften am Mittwoch freundlich in den Handel starten. Der Future auf den Dow Jones Industrial notierte rund eine Dreiviertelstunde vor Börsenstart 0,41 Prozent höher. Der Terminkontrakt auf den Technologiewerteindex Nasdaq 100 legte zuletzt um 0,33 Prozent zu.

Am späten Nachmittag mitteleuropäischer Zeit könnte etwas mehr Bewegung in die Märkte kommen: Zum einen wird sich US-Notenbankchefin Janet Yellen zu Wort melden. Am Abend folgt dann das Protokoll zur jüngsten Zinssitzung der Federal Reserve. Die Debatte im geldpolitischen Ausschuss könnte Hinweise darauf geben, wann und wie die Notenbank ihre Geldpolitik weiter zu straffen gedenkt. Bisher rechnen Analysten mit Zinsanhebungen nicht vor dem kommenden Jahr.

"Wir wissen, dass die Drosselung der konjunkturstützenden Anleihenkäufe weitergehen wird", sagte ein Aktienstratege. "Also ist das Maximum, das die Fed tun kann, dem Markt zu bestätigen, dass sich die US-Wirtschaft auf einem guten Weg befindet." Es gebe Anzeichen, dass die konjunkturelle Schwäche im Winter in erster Linie auf das Wetter zurückzuführen sei. Anleger seien derzeit angesichts der teils hohen Bewertungen am Aktienmarkt eher vorsichtig. Grundsätzlich sei die Stimmung aber positiv.

Lesen Sie auch

Im Fokus standen Papiere des Versicherers AIG. Die Analysten von Goldman Sachs hatten für die Titel eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Die Aktie legte vorbörslich um 1,73 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.