US-Börsen zur Eröffnung im Plus

Teilen

Die US-Börsen haben am Montag kurz nach Handelsbeginn gestützt von Quartalszahlen der Großbank Citigroup einhellig höher tendiert. Gegen 15.35 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 99,68 Einheiten oder 0,59 Prozent auf 17.043,49 Zähler.

Von einem ruhigen Wochenauftakt war unter Analysten die Rede. Lebhafter werde es die kommenden Tagen mit einigen Konjunkturdaten und einer Anhörung der US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem Bankenausschuss des US-Senats. Zudem veröffentlichen mit JPMorgan und Goldman Sachs weitere Banken ihre Zahlen.

Nachdem vergangene Woche bereits die US-Großbank Wells Fargo ein positives Zahlenwerk vorgelegt hatte, veröffentlichte heute die Citigroup vor Handelsbeginn ihr überraschend positives Ergebnis des zweiten Quartals. Analysten hatten im Konsensus mit einem Gewinn je Aktie von 1,05 Dollar gerechnet, geworden sind es 1,24 Dollar. Citigroup legten im frühen Handel 3,43 Prozent auf 48,61 Dollar zu.

Im Dow Jones präsentierten sich die Branchenkollegen Goldman Sachs (plus 1,57 Prozent) und JPMorgan (plus 1,43 Prozent) vor deren dieswöchigen Zahlenvorlagen davon gestützt an der Indexspitze.

Lesen Sie auch

Auch das Buhlen des US-Pharmakonzerns AbbVie um seinen britischen Rivalen Shire geht weiter. Shire gab den Widerstand gegen seine Übernahme durch die US-Amerikaner auf, nachdem diese am Sonntag ihr Angebot erneut auf umgerechnet 39 Mrd. Euro (31 Mrd. Pfund) erhöht hatten. Infolge verbilligten sich AbbVie um 0,82 Prozent auf 54,51 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.