US-Börsen zur Eröffnung leicht im Plus

Teilen

Die US-Börsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit leichten Gewinnen auf neuen Rekordniveaus tendiert. Bis gegen 16.00 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um moderate 30,41 Einheiten oder 0,18 Prozent auf 16.510,29 Zähler.

Der S&P-500 Index gewann 1,64 Punkte oder 0,09 Prozent auf 1.843,66 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um marginale 0,34 Punkte oder 0,01 Prozent auf 4.167,52 Einheiten.

Nach den Weihnachtsfeiertagen steht am letzten Handelstag der Woche ein ruhiger Handelstag auf dem Programm. Weder relevante Konjunktur- noch Unternehmensdaten stehen auf der Tagesagenda. Am gestrigen Donnerstag konnte die Aktienindizes im Handelsverlauf an der New Yorker Börse, gestützt von positiven Konjunkturdaten, neue Allzeithochs erreichen.

Eine Jahresendrally ist im Gange, die durch die Fed-Entscheidung zum "tapering" ausgelöst wurde, hieß es von einem Börsianer. Die US-Notenbank Fed hatte zuletzt die lange diskutierte Drosselung ihrer Anleihenkäufe für Jänner fixiert und gleichzeitig eine langfristige Beibehaltung der Niedrigzinspolitik bestätigt. Damit wurde den Anlegern die Unsicherheit über Zeitpunkt und Ausmaß der Rückführung genommen und gleichzeitig durch die niedrigen Zinsen genügend Unterstützung für die Märkte belassen, setzte der Marktstratege fort.

Lesen Sie auch

Unternehmensnachrichten gab es von General Motors zu vermelden. Der Automobil-Riese muss in China 1,46 Millionen Fahrzeuge zurückrufen. Probleme mit den Benzinpumpen sind laut der zuständigen chinesischen Aufsichtsbehörde der Grund dafür. GM-Aktien fielen 0,86 Prozent auf 41,16 US-Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.